AP6.2 Schaeffler

Mit der Feldstudie sollen die aufbereiteten SPEDiT-Ergebnisse auf Tauglichkeit und Anpassungsbedarfe im praktischen Einsatz bei Schaeffler geprüft werden. Schaeffler beschäftigt sich unter anderem in vielen Projekten mit der Entwicklung von mechatronischen Systemen. In diesen Projekten gibt es bereits Erfahrungen mit modellbasierten Methoden, die Ähnlichkeiten zu der in den SPES Projekten entwickelten Methodik aufweisen.

In jüngerer Zeit gab es Ansätze, die bei Schaeffler in der operativen Arbeit entstandenen Methoden zu vereinheitlichen, gezielt weiter zu entwickeln und im Unternehmen zu verbreiten. Dazu zählen u.a. Prozess-Darstellungen für einen Mechatronik-Produkt-Entstehungs-Prozess sowie grobe Methodenbeschreibungen für Requirements Engineering und Systemarchitektur.

Ein erster Beitrag des Pilotversuchs adressiert die Unterschide zwischen SPEDiT und Schaeffler Praktiken: Die größten Herausforderungen im Produktentstehungs-Prozess wurden kategorisiert nach methodischen Herausforderungen und/oder solchen, die von Tools & Configuration Management adressiert werden können. Wo möglich wurden die SPEDiT-Ansätze den Herausforderungen zugeordnet. Auch wenn in einigen Fällen zum jetzigen Zeitpunkt keine direkte Zuordnung von einzelnen SPEDiT-Methoden möglich ist, liegt die Vermutung nahe, dass ein durchgängiger modellbasierter Ansatz nach SPEDiT sehr nützlich sein kann. Die Ergebnisse werden im Laufe des Evaluierungsprojektes konkretisiert. Aufgrund der großen Vielfalt innerhalb der Schaeffler-Gruppe müssen generalisierende Aussagen auf Basis des Evaluierungsprojektes sorgfältig geprüft werden.

In einem weiteren Beitrag wurden Anforderungen an die Prozess-Schritte "Develop Stakeholder Requirements", Develop System Requirements", "Develop System Architecture" sowie an übergreifende Themen wie z.B. Teamarbeit, Schnittstellen, Versionierung formuliert . Unter diesen Anforderungen wurden diejenigen priorisiert, die für das Evaluierungsprojekt wichtig erscheinen. Im Laufe des Evaluierungsprojektes wird diese Einschätzung überprüft. Bei Bedarf werden Anforderungen ergänzt.