AP4 Lernplattform / Schlungskonzept

Ziel dieses Arbeitspakets ist die Erweiterung einer bereits bestehenden Lernumgebung, um die in AP1.1 erarbeitete Nutzergruppen-Differenzierung zu ermöglichen. Die Lernszenarien sollen daher im Sinne des constructive alignment explizit auf die Lehrziele des einzelnen Moduls abgestimmt sein. Lernende sollen durch Selbsttests den eigenen Lernfortschritt feststellen können feststellen können, die Prüfungsanforderungen sollen an den vorgegebenen Lehr-zielen ausgerichtet und die zu erreichenden Ziele transparent dargestellt sein.

Das Erstellen zielgruppenspezifisch aufbereiteter Lehrmaterialien ist eine der Kernaufgaben von SPEDiT. Um Bereitstellung und Pflege der Lehrmaterialien effizient zu gestalten, ist es unerlässlich, Unterstützung für das Management von Versionen und Varianten von Lehrmaterial in der Lernplattform zu verankern.

Da viele Industrieunternehmen und Tool-Vendoren eigene Lernplattformen verwenden, sollen zusätzlich die Lehrmaterialien in weiteren Lernplattformen adaptiert werden. Dabei dient die Lernumgebung der School of Advanced Professional Studies der Universität Ulm als Referenz.