AP7 Dissemination

SPEDiT sieht vor, die erstellten Lehrmaterialien unterschiedlicher Ausprägung in einer Wissensdatenbank zusammenzufassen. Dieses Lehrmaterial wird zentral gepflegt, um die Kohärenz unterschiedlicher Versionen sicher zu stellen. Unterschiedliche Lernumgebungen beziehen dieses Lehrmaterial aus der Wissensdatenbank und kontextualisieren es in Kursen, die unterschiedlichen Ausbildungszielen dienen können und unterschiedliche Adressatenkreise haben. Diese Art der Nutzung wirft einige Fragen auf:

  • Jedes dieser Objekte hat einen bestimmten Urheber. Die Frage, ob die Urheberrechte vom Arbeitgeber oder vom Individuum gehalten werden, hängt vom Umfeld ab, in dem diese Werke entstanden sind.
  • Die Nutzung der Werke in daraus abgeleiteten Werken (z.B. Kursen) durch unterschiedliche Institutionen (akademisch, industriell, kommerziell) muss rechtlich einwandfrei geregelt sein.
  • Das Recht, die Werke in der Wissensdatenbank zu pflegen, auch wenn der Urheber nicht mehr verfügbar ist, muss gesichert sein.

Diese Fragen sind am einfachsten in einem offenen Lizenzierungsmodell zu lösen, wie es aktuell unter dem Stichwort "Open Educational Resources" (OER) diskutiert wird. Die Bundesregierung stellt allein 2015 2 Mio. ? bereit, um solche offenen Lizenzierungsmodelle zu propagieren. Die verglichen mit herkömmlichen, nicht-offenen Lizenzierungsverfahren höhere Fähigkeit zur Kontextualisierung, Personalisierung und Lokalisierung der Ressourcen ist ein expliziter Vorteil von OER.